Kosovo erhält »volle Souveränität«

Entscheidung des Internationalen Lenkungsrats trotz Kritik Serbiens

Gut viereinhalb Jahre nach seiner Unabhängigkeit soll Kosovo im September seine »volle Souveränität« erlangen. Das entschied der internationale Lenkungsrat am Montag in Wien.

Wien (dpa/nd). Kosovo hat seine volle Souveränität als jüngster Staat in Europa erhalten. Das haben die Mehrheit der EU-Staaten sowie die Türkei und die USA am Montag in Wien beschlossen. »Der 2. Juli ist ein historisches Datum für Kosovo«, erklärte Kosovos Regierungschef Hashim Thaci. »Für mein Land wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, es beginnt eine neue Ära.« Fernziel seiner Regierung sei der Beitritt Kosovos zur EU und zur NATO.

»Die beaufsichtigte Unabhängigkeit Kosovos endet heute«, erläuterte Österreichs Außenminister Michael Spindelegger als Gastgeber den Beschluss. Vor viereinhalb Jahren hatte Kosovo, bis dahin offiziell serbische Provinz, nur eine eingeschränkte völkerrechtliche Souveränität erhalten. Das Aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.