Erfolgreich lästig

Ver.di und NGG gewinnen die Tarifauseinandersetzung mit dem Klinikkonzern Helios / Der zieht die 1000 rechtswidrigen Kündigungen zurück

Die Beschäftigten der zum Helios-Konzern gehörigen Damp-Gruppe haben mehr Geld und eine Beschäftigungsgarantie für bis zu 18 Monate erkämpft. Helios nimmt alle 1000 Kündigungen zurück.

Gewerkschaft gewinnt, Konzern verliert - mit diesen Worten kann man den aktuellen Tarifabschluss beschreiben. Nach einer heftigen Tarifrunde haben sich die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Klinikkonzern Helios auf einen Abschluss für die rund 5600 Beschäftigten der im März gekauften Damp-Kliniken geeinigt.

Im Wesentlichen lehnt sich der Abschluss an den des öffentlichen Dienstes vom Frühjahr an. Die Beschäftigten der Akutkliniken erhalten rückwirkend ab 1. Mai eine Gehaltssteigerung von 3,5 Prozent und zwei mal 1,4 Prozent im Jahr 2013. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum Februar 2014. Überdies verständigten sich die Tarifparteien auf Regelungen für die Überleitung der Beschäftigten in den Helios-Konzerntarifvertrag. Die Beschäftigten der vier Damp-Rehakliniken erhalten mit dem Abschluss ebenfalls rückwirkend 3,5 Prozent und 1,4 Prozent zum 1. Januar 2013. Dieser Vertrag läuft bis zum 31. Juli 2013. Die Jahressonderzah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.