Eltern-Kind-Gruppe oder Betreuungsgeld

Die geplante Herdprämie könnte in Brandenburg andere Familienleistung aushöhlen

  • Bettina Markmeyer, epd
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Land Brandenburg hat ein besonderes Angebot für Kleinkinder und ihre Eltern entwickelt: die Eltern-Kind-Gruppen. Kommt das Betreuungsgeld im nächsten Sommer, müssen sich die Eltern entscheiden: Wollen sie die 150 Euro im Monat nehmen, oder wollen sie eine der Gruppen ausprobieren? Die familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag und Brandenburgerin Diana Golze sagt: »Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.« Das Betreuungsgeld-Gesetz, das letzte Woche unter heftigem Streit in den Bundestag eingebracht wurde, könne zu einer Gefahr für die Eltern-Kind-Gruppen und für ihre Träger in Brandenburg werden.

Denn der Gesetzentwurf zielt darauf ab, dass Familien mit Kleinkindern keine öffentlich geförderten Betreuungsangebote in Anspruch nehmen. Um den tatsächlichen Familienalltag geht es nicht: Neben der Hausfrau erhalten auch Vollzeit-Doppelverdiener-Eltern das Geld, solange sie die Betreuung ihrer Kinder privat organ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.