Der Kampf um die Stadt

Ein Band der Nahua Scripte liefert wichtige Anregungen aus Lateinamerika

  • Helge Buttkereit
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Thema ist global: Recht auf Stadt. Das Informationsbüro Nicaragua wirft mit einem kleinen, aber feinen Buch einen Blick auf die Selbstorganisation in Lateinamerika.

Die Reihe Nahua Scripte des Wuppertaler Informationsbüros Nicaragua ist nach langer Zeit mit einer neuen Nummer fortgesetzt worden. Das handliche und preiswerte Büchlein mit gut 100 Seiten Information zum »Recht auf Stadt« aus lateinamerikanischer Sicht macht klar: Das ist gut so. Denn die Wuppertaler mit ihrer jahrzehntelangen Solidaritätsarbeit für Nicaragua und Lateinamerika können aus einem Fundus von Erfahrungen schöpfen, mit dem sie auch aktuelle Entwicklungen einordnen und näher beleuchten können. Dies geschieht im Script zum Recht auf Stadt (gerade ist Nummer 14 zum ebenfalls heiß diskutierten Thema des »guten Lebens« erschienen) hauptsächlich aus der Perspektive der Akteure vor Ort.

Der Text besteht zu großen Teilen aus Interviews mit Aktivisten aus verschiedenen Ländern und ist Resultat einer mehrmonatigen Reise nach Lateinamerika. Die Texte behandeln Beispiele aus Venezuela, Nicaragua, Uruguay, Ecuador, Kuba, Argentinien ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.