Küsse ohne Parteibeschluss

Uta Kolano: »kollektiv d'amour« über Liebe, Sex und Partnerschaft in der DDR

Kurz nach der Wende lasen sich Berichte über das sogenannte Zwischenmenschliche im Osten wie Sportmeldungen: DDR-Frauen kriegen öfter einen Orgasmus, im Osten gab es die meisten Scheidungen, die längsten Penisse, die jüngsten Heiratswilligen, die meisten Nackten am Strand. - Es gab in der DDR aber auch so manches, was es nicht gab oder nicht geben sollte: Pornografie, Prostitution, Homosexualität, Läden für Sexspiel-zeug ... Prostitution war lediglich in den Anfangsjahren der Republik ein Thema, weil man glaubte, in der neuen sozialistischen Gesellschaft werde sich das Problem von selbst erledigen. Als dies nicht eintrat, wurde die Sache unter den Teppich gekehrt. Natürlich gab es Homosexualität, a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.