Armstrong droht Aberkennung seiner Siege

Sein ehemaliger Teamchef Johan Bruyneel hat den Weg für einen Prozess geebnet

  • Manuel Schwarz und Andreas Zellmer, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor einem ordentlichen Gericht kämpft Lance Armstrong derzeit gegen eine Dopinganhörung. Ausgerechnet sein Ex-Teamchef Bruyneel hat nun aber den Weg für einen Prozess geebnet. Dieser könnte für den früheren Radstar fatale Folgen haben.

Lance Armstrong hat im laufenden Dopingverfahren einen weiteren Rückschlag erlitten. Nach den heftigen Anschuldigungen durch die US-amerikanische Antidoping-Agentur USADA wird es zur Anhörung vor einem Schiedsgericht kommen, bei dem voraussichtlich auch Beweise offengelegt und Belastungszeugen gehört werden.

Diesen Schritt erzwang ausgerechnet Armstrongs ehemaliger Teamchef Johan Bruyneel, der in dem Fall ebenso angeklagt ist und gegen die Dopingvorwürfe nun Protest eingelegt hat. Über das weitere Vorgehen und eine mögliche lebenslange Sperre entscheidet ein Sportgericht.

»Ich kann bestätigen, ein Schiedsgerichtsverfahren verlangt zu haben und die Anschuldigungen der USADA anzufechten«, teilte Bruyneel auf seiner Internetseite mit. Die USADA hatte kurz zuvor ihrerse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.