Csatáry in Budapest unter Hausarrest

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher bestreitet seine Schuld bei Judendeportationen

Der mutmaßliche Nazikriegsverbrecher Laszlo Csatáry ist am Mittwoch in Budapest festgenommen und unter Hausarrest gestellt worden.

Budapest (AFP/nd). Dem 97-jährigen László Csatáry, der für die Deportation von 15 700 Juden in das Konzentrationslager Auschwitz mitverantwortlich gemacht wird, droht laut Staatsanwaltschaft eine Anklage wegen Kriegsverbrechen. Csatáry plädierte demnach auf »nicht schuldig«. Er wurde nach der Vernehmung durch einen ermittelnden Militärrichter wieder freigelassen und stieg vor dem Militärgericht in Budapest, begleitet von zwei Freunden, in ein Auto. Sein Anwalt wollte nicht mitteilen, wo sein Mandant den zunächst auf 30 Ta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.