Reim auf die Wirklichkeit

Werner Jung: »Literatur ist Konstruktion«, Gespräche mit Schriftstellern

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

So genau wusste er über ihre Werke Bescheid, dass die Autoren sich bei ihm gut aufgehoben fühlten und Lust bekamen, noch über viel mehr zu reden. Werner Jung, Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Duisburg, ist über mehrere Jahre mit bekannten Schriftstellern im Gespräch gewesen. Ein Interview-Buch ist entstanden, dem man auf den ersten Blick zutraut, sich vornehmlich an Fachkollegen zu richten - ein kundiger, aber eingeschränkter Leserkreis, dem sich hier eine Schatzkammer öffnet. Doch darüber hinaus wird jeder, der gerne liest, der sich gefragt hat, wie Bücher entstehen und wie sich ihre Wirkung erklärt, großen Gewinn von dieser Lektüre haben.

Einerseits tritt die Poetik einzelner Schriftsteller in aller Deutlichkeit hervor, andererseits wird man dem Geheimnis des Literarischen an sich näher kommen. Es ist seinen Gesprächspartnern, vor allem aber Werner Jung selbst zu danken, dass Formulierungen ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.