Bis auf die Haut

Bayreuth, Nikitin

Provokation ist ein antipodisches Verhalten. »Ich steck mir einen roten Stern an und gehe in die nächste Bank.« So der irische Dramatiker Sean O'Casey, als er noch sehr jung war, überschüssig versehen mit Aufreizungslüsten. Längst musste Provokation auf die politische Gegenseite wechseln, und so kam bitter, was bitterer nicht kommen konnte: Hitler siegt weiter, er beschäftigt, er lässt den Widerstandskampf gegen seine Zeichen nicht zur Ruhe kommen. Er geistert. Noch immer fährt er hie und da wie ein Wirbel unter die Vernunft und löst sie aus ihren Verankerungen. In stets absehbaren Abständen schnappt dann die Kontrollfalle zu.

Jetzt hat es den russischen Bass-Bariton Jewgeni Nikitin erwischt. In wenigen Tagen hätte er den »Holländer« in Bayreu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.