Mehr Rechte für unverheiratete Väter?

Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Sorgerecht

Künftig sollen unverheiratete Väter leichter ein gemeinsames Sorgerecht erhalten können - auch ohne Zustimmung der Mutter. Das Bundeskabinett beschloss am 4. Juli 2012 einen entsprechenden Gesetzentwurf, der unter Experten nicht unumstritten ist und Widerstand auslöst.

Der Entwurf sieht vor, dass der der Vater mit einem Antrag beim Familiengericht einfach und schnell die Mitsorge beantragen kann, wenn dies dem Kindeswohl nicht widerspricht.

Bisher hatten Väter ohne Trauschein keine Möglichkeit, das gemeinsame Sorgerecht gegen den Willen der Mutter durchzusetzen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sah in der deutschen Regelung aber einen Verstoß gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Auch das Bundesverfassungsgericht sah die Grundrechte verletzt.

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sagte zu dem Entwurf, in den vergangenen Jahren hätten sich die Formen des Zusammenlebens rasant geändert. Der Anteil der nichtehelich geboren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.