Minijobs sind eine Falle

Studie: Frauen müssen sich Arbeit teilen / Weibliche Leiharbeit expandiert

Eine Studie belegt: Der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre hat vor allem Frauen in schlechte Arbeitsverhältnisse abgedrängt. Die Autorin fordert ein Ende der Minijobs.

Mehr arbeitende Frauen sind EU-Ziel: Bis 2010 sollte eine Beschäftigungsquote von 60 Prozent realisiert werden. Deutschland erfüllt das seit 2005, im Jahr 2010 waren 66 Prozent der Frauen erwerbstätig.

Dies allerdings, wie eine Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausstellt, zu problematischen Bedingungen: »Die zunehmende Erwerbsteilhabe von Frauen erklärt sich (…) zu einem beträchtlichen Teil damit, dass Frauen vornehmlich in Beschäftigungsverhältnissen mit geringem Stundenumfang tätig sind«, so die Untersuchung von Alexandra Manske.

Während nur etwa sechs Prozent der erwerbstätigen Männer in Teilzeit arbeiten, stecken 35 Prozent der arbeitenden Frauen in solchen Verhältnissen, oft in Minijobs. Noch im Jahr 2000 waren es nur 27 Prozent. Der Anteil der Frauen an d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.