Griechenland ringt um neues Sparpaket

Treffen der Koalitionsparteien am Montag endete ergebnislos

Athen (dpa/nd). Die griechische Regierung will sich noch im August auf Details des neuen harten Sparprogramms einigen. Dies teilte Regierungssprecher Simos Kedikoglou am Dienstag mit.

Die Koalitionsregierung suche nach Wegen, um Griechenland im Euroraum zu halten, ohne jedoch die sozial Schwächeren durch Einsparungen noch härter zu treffen, hieß es. «Es ist der einzige Weg, damit wir nicht um Jahrzehnte zurückfallen», sagte er im griechischen Hörfunk. Allein in den kommenden zwei Jahren müssen 11,5 Milliarden Euro gespart werden, um die Auflagen der Geldgeber zu erfüllen. Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras traf sich am Dienstag überraschend mit den Experten der Troika aus EU, Internationalem Währun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.