Seit 100 Jahren mit dem Bähnli zur Jungfrau

Höchste Eisenbahnstation Europas liegt direkt im ewigen Eis

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am 1. August 1912 feierte die Schweiz nicht nur ihren Nationalfeiertag, sie bejubelte auch ein technisches Wunder in alpiner Eiswelt. Der erste Zug der Jungfraubahn fährt im höchstgelegenen Bahnhof Europas auf den Jungfraujoch ein - 3454 Meter über dem Meeresspiegel liegt das »Top of Europe«.

Nach kurzem Stopp an der Station Eigernordwand geht es weiter zum Top of Europe.
Nach kurzem Stopp an der Station Eigernordwand geht es weiter zum Top of Europe.

Adolf Guyer-Zeller, schon damals ein bekannter Eisenbahnpionier, wanderte im August 1893 mit seiner Tochter durch das Jungfraugebiet. Bei einer Rast soll er gerufen haben: »Ich hab's!« Er eilte zurück zu seinem Hotel, und noch in selbiger Nacht entstanden die ersten Entwürfe für seine »Himmelsbahn«. Das Parlament der Schweiz gab seinem Gesuch für den Bau statt. Allerdings wohl weniger wegen seiner blumigen Beschreibung der Landschaft, sondern wegen des Angebotes, 100 000 Franken aus eigener Tasche für die Einrichtung einer Wetterstation auf dem Jungfraujoch beizusteuern.

1896 wurde der erste Spatenstich für die spektakuläre Eisenbahnstrecke getan. Mit einfachsten Mitteln und viel Handarbeit kletterten die Gleise zunächst dem Eigergletscher entgegen. 1898, nach nur zwei Jahren Bauzeit, wurde das erste Teilstück freigegeben. Aber erst im Jahr 1912, nach 16 harten Baujahren, - geplant waren sieben - war das Jungfraujoch erreicht. Adol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.