Werbung

Erst einmal trauern

Auch der vierte Anlauf zur Einzelmedaille misslingt Timo Boll

  • Jana Lange, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Timo Boll verkroch sich auf sein Zimmer und telefonierte. Nachdem der Tischtennis-Star schon wieder seine Chance auf eine olympische Einzelmedaille vergeben hatte, wollte sich der 31-Jährige Trost von seinen Lieben holen: »Ich werde erst einmal jammern und in Selbstmitleid baden«, hatte er davor angekündigt.

An schnellen Schlaf jedenfalls war nach dem Achtelfinaldebakel nicht zu denken. Gegen Mitternacht schrieb der Rekordeuropameister auf seiner Facebook-Seite: »Bin natürlich sehr enttäuscht. Hatte mir viel vorgenommen und war eigentlich in guter Form.« Auch bei seinen vierten Spielen ereilte ihn aber der Olympia-Fluch.

Mit blassem Gesicht und leerem Blick hatte Boll bereits unmittelbar nach dem Aus eine Erklärung für das Unerklärliche gesucht. »Ich war am Tisch total verkrampft, das ist bei mir wohl typisch Olympia. Das ist dann wie ein anderer Sport.«

Zum dritten Mal in Folge ging er als Mitfavorit in das Einzelturnier und scheiterte, bevor Edelmetall oder einer der gefürchteten Chinesen in Sichtweite kamen. 2004 endete der Traum im Viertelfinale gegen Schwedens Jan-Ove Waldner, vier Jahre darauf in Peking im Achtelfinale gegen Südkoreas Oh Sang Eun - und nun hieß die Endstation Adrian Crisan.

Beim 1:4 gegen den 32-jährigen Rumänen, Nummer 27 der Welt, sahen die knapp 6000 Zuschauer in der ExCeL-Arena keine andere Sportart, sondern einen anderen Timo Boll. Der Weltranglistensiebte wirkte fahrig, haderte mit seinem Aufschlag. »Dann ist mir das ganze Spiel weggebrochen«, sagte der Linkshänder.

Bis Olympia 2016 in Rio will Boll weitermachen, aber nicht wegen dieser einen verflixten Medaille. »Ich werde versuchen, weiter sehr gut Tischtennis zu spielen, aber ich habe immer gesagt, dass meine Karriere ohne diese Medaille nicht unvollkommen ist. Es war deswegen nicht alles Scheiße.«

Vorwürfe könne er sich ohnehin nicht machen. »Vorbereitungstechnisch war alles bestens«, sagte Boll ratlos. Erstmals war er von ernsthaften Blessuren verschont geblieben. Dann aber versagten die Nerven. Daher fragte er sich, ob nicht vielleicht ein Sportpsychologe bei der Vorbereitung geholfen hätte. Die Antwort: »Wenn vorher alles optimal läuft, und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen, sehe ich dafür eigentlich keinen Grund.«

Bundestrainer Jörg Roßkopf, der die Niederlage noch bei der Rückfahrt im Bus mit Boll und Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig analysierte, gibt seinem Schützling Zeit, um die Wunden zu heilen. »Er soll abschalten und bekommt deshalb einen Tag frei«, sagte der Olympiadritte von 1996.

Denn Boll wird in London noch dringend gebraucht. Am Freitag beginnt der Team-Wettbewerb mit dem Achtelfinale gegen Schweden. »Timo weiß, dass er ein wichtiger Faktor für uns ist«, sagte Roßkopf. Boll versprach, dass er sich aus dem Loch ziehen wolle, »um wieder voll da zu sein«.

Noch in der Halle hatte sich Boll erkundigt, ob er für sich und seine Ehefrau Rodelia Tickets für andere Sportarten bekommen könne. Aber abends stand doch wieder Tischtennis auf dem Programm. Mit dem Rest der Mannschaft kam Boll in die ExCeL-Arena, um seinen Kumpel Dimitrij Ovtcharov im Viertelfinale anzufeuern - in diesem verflixten, anderen Sport.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal