Ein 1000 Meter langer Endspurt

Die deutschen Ruderer holen gleich am ersten Tag Gold und Silber / Die Serie des Männer-Achters hält

  • Oliver Händler, Eton Dorney
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am ersten Tag der Ruderentscheidungen gewann der Männer-Achter nach einer vierjährigen Siegesserie Gold. Der Doppelvierer der Frauen holte Silber.

Die deutschen Ruderer fahren wieder auf der Welle des Erfolgs. Nach der enttäuschenden olympischen Regatta von Peking 2008 hat der Achter der Männer am ersten Entscheidungstag auf dem Dorney Lake Gold gewonnen. Der Doppelvierer der Frauen hatte zuvor die Jagd nach Medaillen mit Silber eröffnet. In den kommenden Tagen sollen noch einige folgen.

In Peking hatte der Achter noch den letzten Platz belegt. Er war danach wieder von Erfolgstrainer Ralf Holtmeyer übernommen worden. Es folgten 35 Siege und drei Weltmeistertitel in Serie. Eine herausragendere Favoritenstellung konnte es kaum geben.

Das britische Boot versuchte trotzdem, angetrieben vom Heimpublikum, die Serie zu brechen. »Sie dürfen die Deutschen nicht so weit weglassen«, hatte Ruderlegende Sir Steve Redgrave gefordert und wurde erhört. Bis zur 1500-Meter-Marke lagen die Gastgeber gleich auf mit dem deutschen Achter, doch dessen Schlusssprint konnten sie nichts entgegensetz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.