Farbbilder vom Roten Planeten

Mars-Roboter verrichtet seinen Job

  • Lesedauer: 3 Min.
»Curiosity« war am Montag nach rund acht Monaten Flug auf dem Mars gelandet. Es ist die bisher teuerste und technisch ausgefeilteste Mission zur Erkundung des Roten Planeten. Der Rover sendet erstmals Farbbilder vom Mars - Satellitenfotos zeigen die Landestelle des Mars-Roboters.
Aufnahme des Mars-Roboters von seiner Landung
Aufnahme des Mars-Roboters von seiner Landung

Der Rover »Curiosity« hat sein erstes Farbfoto vom Mars geschickt und Wissenschaftler sind begeistert. Auch eine Aufnahme der Landestelle fasziniert sie. Jetzt muss überlegt werden, wohin der Rover rollen soll. Eine Antenne macht allerdings Probleme.

Ein Foto der Landestelle des Forschungsroboters »Curiosity« - aufgenommen von der Raumsonde »Mars Reconnaissance Orbiter« - hat Wissenschaftler begeistert. Auf dem am Dienstag (Ortszeit) von der NASA veröffentlichten Bild sind »Curiosity« und die Bestandteile seines komplizierten Landemanövers zu sehen: Der Hitzeschutz liegt etwa einen Kilometer, die Kapsel, der Kran und der Fallschirm rund 600 Meter vom Rover entfernt.

»Das Bild befriedigt nicht nur unsere Neugier, es kann auch wichtige Informationen darüber geben, wie diese Bestandteile die Landung gemeistert haben, und darüber, wo genau der Rover ist«, sagte NASA-Manager Mike Watkins bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Pasadena.

»Curiosity« hat unterdessen nach zahlreichen Schwarz-Weiß-Bildern sein erstes Farbfoto vom Mars geschickt. Auf dem Bild ist eine rötlich-braune Landschaft mit Hügeln im Hintergrund zu erkennen. »Das ist das erste Farbfoto von der Gegend, in der wir gelandet sind«, sagte Ken Edgett, der mit seinem Unternehmen Kameras für die Marsmission konstruiert hat. »Es ist wirklich sehr aufregend.« Die Qualität der Aufnahme ist allerdings nicht optimal, da die Kamera noch von einer durchsichtigen Schutzhülle bedeckt wird.

»Curiosity« hat inzwischen eine Antenne ausgefahren, die die Kommunikation mit der Erde erleichtern soll. Sie zeige aber noch nicht genau in die korrekte Richtung, sagte NASA-Manager Watkins. »Das müssen wir jetzt korrigieren.« Insgesamt sei der Rover nach einem neuen »arbeitsreichen Tag« aber in bester Verfassung. Weiterhin würden die Instrumente an Bord gecheckt. Eine Art Kamerakran, der auch einen Laser beinhaltet, werde demnächst ausgefahren.

Anhand der gesammelten Informationen müssen NASA-Wissenschaftler entscheiden, wohin sie den Rover genau rollen lassen wollen. »Sie treffen sich jeden Tag und arbeiten an einem Plan, in dem sie Prioritäten festlegen«, sagte Watkins. Es werde aber noch mindestens einige Wochen dauern, bis der Rover losrollen könne.

Fehlstart trifft Russlands Raumfahrt

Einen Tag nach dem Erfolg der USA auf dem Mars, hat bei einer neuen millionenschweren Panne die Raumfahrtnation Russland gleich zwei Kommunikationssatelliten auf einmal verloren. Die Raumfahrtbehörde Roskosmos kündigte eine Krisensitzung zu dem rund 150 Millionen Euro teuren Fehlstart an. Durch einen Fehler bei der Oberstufe der russischen Trägerrakete Proton-M seien ein russischer und ein indonesischer Satellit in eine falsche Umlaufbahn geraten, sagte ein Roskosmos-Sprecher am Dienstag.

Experten gingen davon aus, dass die Überreste beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Der Fehlstart von den beiden Satelliten ist doppelt bitter: Bei einem der Flugkörper handelt es sich um eine lukrative Auftragsarbeit.

Für die stolze Raumfahrtnation Russland ist der Zwischenfall ein weiterer Rückschlag. Erst im Januar 2012 war die Marsmondsonde »Phobos Grunt« unkontrolliert in den Pazifik gestürzt. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal