Rezension - Licht im Bauch

  • Maxie Ottow
  • Lesedauer: 2 Min.

Rund ein Drittel der Deutschen schläft nur mittelmäßig oder leidet unter Schlafstörungen. Grund ist oft ein Mix aus Arbeitsproblemen, psychischen Belastungen und familiären Sorgen. Auf Dauer macht das krank und erhöht das Risiko für Depressionen, Übergewicht, Herz- und Infektionskrankheiten.

Wer unter Schlafstörungen leidet, ihnen vorbeugen oder einfach nur noch besser schlafen möchte, kann es vor dem Zubettgehen einmal mit Meditation versuchen. Der praktizierende Yogi Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen leitet auf seiner Audio CD diese spirituelle Praxis an, mit dem Ziel den Geist zu sammeln, ihn zu beruhigen und dadurch die Schlafqualität zu verbessern. Grundlage bildet die Lehre des Sampoorna Hatha Yoga. Diese Lehre will den Geist durch positive Gedanken zur Erholung bringen. Für eine gelungene Meditation ist eine bequeme Haltung wichtig, in der man zehn Minuten gut verbringen kann, um sich ganz auf die auditiven Eindrücke konzentrieren zu können. Die Musik kann durch ihre Klangschwingung beruhigend auf den Geist wirken, drei circa zehnminütige Meditationsteile mit und ohne Musik oder Naturgeräusche tragen unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung. Die Stimme des Yoga-Meisters ist angenehm sanft und klar verständlich. Bestimmte Anweisungen - zum Beispiel, sich ein im Bauch ausbreitendes warmes Licht vorzustellen oder einen sanft den Schädel massierenden Wirbelsturm, sind anfangs sicher ungewohnt und nicht sofort nachvollziehbar. Ein paar einleitende Worte hätten hier für Anfänger eine bessere Orientierung schaffen können.

Lässt man sich aber auf diese besondere Art, sich zu besinnen, ein, kann die CD einen wertvollen Beitrag leisten, den Stress des Tages abzuschütteln, tief und entspannt zu schlummern und so morgens frisch und ausgeruht in den Tag zu starten.


Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen: Besser Schlafen. Entspannung für die Nacht, Systemed Verlag, 54 Minuten, 12,99 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal