SolarWorld in den roten Zahlen

170 Millionen Euro Verlust beim Bonner Modulhersteller

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

SolarWorld sieht den Schuldigen für seine Verluste in der Konkurrenz aus China und will Arbeitsplätze abbauen.

Die deutsche Solarenergiebranche gerät immer tiefer in die Krise. Jetzt gab der Solarmodulhersteller SolarWorld, der lange Zeit als positive Ausnahme in der Branche galt, rote Zahlen für das erste Halbjahr 2012 bekannt. Unterm Strich wies das Unternehmen einen Konzernverlust von rund 159 Millionen Euro aus. 2011 hatte SolarWorld im gleichen Zeitraum noch einen Gewinn von über 22 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen erwartet deswegen für das gesamte Geschäftsjahr 2012 ein negatives Ergebnis.

In den letzten Monaten mussten viele deutsche Unternehmen aus der Solarindustrie, wie Solon und Q-Cells, bereits Insolvenz anmelden. Überproduktion und ein harter Konkurrenzkampf machen diesen Firmen stark zu schaffen. Hinzu kommen Einkürzungen bei der Förderung von Solarenergie durch die Bundesregierung.

Wegen den Verlust...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.