Werbung

Kaum Hilfe für Flüchtlinge

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Schwangere Zuwanderinnen ohne Krankenversicherung finden in Berlin nach Angaben des Flüchtlingsrates schwieriger medizinische Hilfe. Der steigenden Zahl von Frauen stünde eine sinkende Bereitschaft von Krankenhäusern gegenüber, sie zur Entbindung aufzunehmen, teilte das Büro für medizinische Flüchtlingshilfe am Dienstag mit.

Die aktuelle Situation sei »alarmierend«, erklärte die Ärztin Jessica Groß von der Flüchtlingshilfe. Angesichts von Sparzwängen sähen sich die Berliner Krankenhäuser kaum noch in der Lage, Frauen zu reduzierten Preisen und mit einer aus Spenden finanzierten Behandlung zu versorgen.

In Notfällen dürfe zwar kein Krankenhaus eine Schwangere mit Wehen abweisen. Doch in neun von zehn Fällen würden die Sozialämter hier die Kostenabnahme zunächst ablehnen. Langfristig dürfe die Einlösung des Rechts auf Gesundheitsversorgung nicht zivilgesellschaftlicher Initiative überlassen bleiben, sondern müsse rechtlich verbindlich gelöst werden, forderte Groß.

Das Büro für medizinische Flüchtlingshilfe ist dem Berliner Flüchtlingsrat angegliedert. Es behandelt nach eigenen Angaben rund 900 Patienten jährlich. Davon seien etwa 50 Schwangere, die zur Entbindung rechtzeitig an Krankenhäuser vermittelt werden konnten, ohne dass es zu einer Notfallbehandlung kam.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal