Mein TV-Herzinfarkt (2)

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Zeichnung: Chow Ming
Zeichnung: Chow Ming

Im ersten Teil (nd vom 4.8.2012) wurde beschrieben, wie der Biolumnist RR eines Nachts alle klassischen Symptome eines Herzinfarkts bekommt, sich selbst testet und tatsächlich einen Herzinfarkt feststellt. Plötzlich kommt doch die Angst: »Oh mein Gott, ich muss sofort ins Krankenhaus! Lebensgefahr!« Die Regel ist klar: Wenn die Symptome da sind, sofort den Arzt rufen! Zeit rettet Herzmuskel und damit Leben! Erst danach selbst testen!

Gerade habe ich aus purer Forscherneugier gegen diese Regel verstoßen. Etwas zittrig wähle ich den Notruf 999. Besetzt! Endlich, nach dreimaliger Wiederholung, meldet sich eine sehr beruhigende chinesische Frauenstimme. Ich sage »Heart attack!« und meine Uni-Koordinaten auf Englisch und Kantonesisch durch, schnappe den Hongkonger Personalausweis und den lebensrettenden Herz-Test. Endlose zehn Minuten später erscheint die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.