Baskische Gefangene im Hungerstreik

Solidarität mit krebskrankem Gefährten

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Immer mehr baskische Gefangene schließen sich einem Hungerstreik an, um die sofortige Freilassung Iosu Uribetxeberrias zu erreichen.

Angehörige baskischer Gefangener, die in der Organisation »Etxerat« vereint sind, haben bestätigt, dass sich bereits mindestens 515 Basken im Hungerstreik befinden. Zu ihnen gehört auch Arnaldo Otegi, der ehemalige Sprecher der verbotenen Partei Batasuna (Einheit). Die Streikenden fordern, den unheilbar an Krebs erkrankten Iosu Uribetxeberria, früher Mitglied der Untergrundorganisation ETA, sofort zu entlassen, damit er seine letzten Tage in Freiheit verbringen kann. In 60 Gefängnissen Spaniens und Frankreichs protestieren die Häftlinge auch durch Selbsteinschließungen in der Zelle und Kundgebungen in Gefängnishöfen.

Am vergangenen Wochenende hatten viele tausend Menschen in Donostia-San Sebastian für die Freilassung von 13 schwer kranken Gefangenen und für eine allgemeine Amnestie demonstriert. Auch vor dem Krankenhaus in Donostia, in das Uribetxeberria verlegt wurde, gab es zwei Kundgebungen, an der sich der Bürgermeister des See...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.