Minenstreiks gehen weiter

Friedensabkommen in südafrikanischen Minen

  • Armin Osmanovic
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Platinmine in Marikana, wo am 16. August 34 streikende Bergarbeiter von Polizisten unter noch ungeklärten Umständen erschossen und 78 verletzt wurden, wird seit fast vier Wochen bestreikt. Ein Ende des Ausstands zeichnet sich nicht ab. Vielmehr drohen die Streiks sich nun auszuweiten. Die Streikenden marschierten am Mittwoch zu der benachbarten Mine Karee, um ihre Kollegen ebenfalls zum Streik aufzurufen.

Den Eigentümer der Mine, Lonmin, belastet der Ausstand. Experten warnen angesichts der Umsatzausfälle vor einer möglichen Stilllegung von Gruben. Das Unternehmen steht für fünf Prozent der südafrikanischen Bergbauexporte und beschäftigt 28 000 Arbeitnehmer. Die kleine Gewerkschaft Solidarity ist angesichts der Lage besorgt und fordert di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.