Igel und Fuchsschwanz, Wasserdost und Hummeln

GARTEN: Dass Flora und Fauna mit »F« beginnen und je fünf Buchstaben haben, ist wie ein Omen

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wiederholung ist die Mutter der Weisheit; ohne sie lernt der Mensch wohl kaum etwas. Deshalb muss ich mich hier einfach wiederholen. In der vorigen Kolumne hatte ich von den beiden munteren Igelkindern erzählt, die mir im Garten über den Weg gelaufen waren. Etwa zehn Tage später werden mir zwei stachlige Winzlinge ins Haus getragen - Opfer gedankenloser Gartenbesitzer, die unbedingt ihren Ordnungssinn der Natur aufzwingen und dringend einen Reisighaufen häckseln mussten. Dabei zerstörten sie eine Igelwochenstube. Meine Nachbarin entdeckte die Mutter- und Hilflosen, wir brachten die noch nicht einmal 100 Gramm wiegenden Tiere in eine Igelstation. Wenn sie dort die dramatische Situation in ihrem kleinen Leben mit fachkundiger Hilfe überstehen, kommen sie zurück und ich werde wieder einmal Igelmama spielen, damit sie, genügend groß und stark, durch den Winter schlafen zu können.

Den stachligen Vierbeinern ist es gelungen, sich seit Ur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.