Guido Knopps Erzählfernsehen

TV-Doku: »Weltenbrand« im ZDF

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Guido Knopp nimmt Abschied von seiner Rolle als Geschichtenerzähler im ZDF und zum Ende legt er noch mal groß auf. »Weltenbrand« heißt die mehrteilige Reihe, in der die Zeit der beiden großen Kriege des 20. Jahrhunderts zwischen 1914 und 1945 nacherzählt wird. Und Knopp bleibt dabei seiner stets umstrittenen Linie treu, Geschichte auf das Wirken von Personen zu reduzieren - und dabei recht einseitig auszuwählen. Er habe keine sowjetische Persönlichkeit gefunden, deren Biografie Verbindungen zwischen den beiden Weltkriegen ermögliche, begründete der scheidende Guru des deutschen Geschichtsfernsehens bei der Vorstellung der ersten Folge der achtteiligen Dokumentarfilmreihe die Entscheidung für Stalin als »Link« zwischen Weltkrieg Eins und Zwei. Auch Iwan S. Kone...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.