Sonderermittler für Henkel

Kritik an Innensenator im Parlament / LINKE will Referendum bei Privatisierungen

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der politische Tag des Abgeordnetenhauses begann gestern schon vor der Eröffnung der Sitzung um 13 Uhr. Auf einer eilends einberufenen Pressekonferenz präsentierte Innensenator Frank Henkel (CDU) eine halbe Stunde vorher Oberstaatsanwalt Dirk Feuerberg als seinen Sonderermittler zur Aufklärung der Berliner Pannen um den V-Mann Thomas S. Der 49-Jährige soll die Vorgänge um Auswahl und Anwerbung des V-Mannes durch das Landeskriminalamt (LKA) und den Umgang mit den Hinweisen des Spitzels prüfen.

»Ich in ein ganz normaler Staatsanwalt, seit 20 Jahren«, hatte sich der gebürtige Berliner Jurist vorgestellt. Allerdings hat er durchaus spezielle Erfahrungen im Umgang mit V-Leuten als Leiter der Abteilung für organisierte Rauschgiftkriminalität der Staatsanwaltshaft Berlin. Nun soll er, laut Henkel ausgestattet mit allen Kompetenzen und Ressourcen, ab Montag aufklären, was Behörden alles falsch gemacht haben.

Was Frank Henkel falsch ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.