Wer finanziert Diogenes das Internet?

Piraten für Grundeinkommen / Arbeitgeber setzen auf Hartz IV - Eine Diskussion

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In allen Parteien gibt es mittlerweile Anhänger des sogenannten bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) und auch in Unternehmerkreisen findet es Befürworter, allen voran den Drogerieketten-Besitzer Götz Werner. Bei der Piratenpartei ist es gar eine der wenigen überhaupt ausformulierten programmatischen Forderungen. Grund genug für den Personaldienstleister PEAG, dem Thema eines ihrer monatlichen wirtschaftspolitischen Gespräche im Berliner Café Einstein zu widmen.

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus, Alexander Spiess, tat sich in dieser Woche recht schwer bei dem Versuch, das Konzept seiner Partei zu erläutern. Soviel scheint klar zu sein: Jeder Bürger soll von der Wiege bis zur Bahre unabhängig von Erwerbstätigkeit oder Vermögen ein Grundeinkommen von derzeit 1000 Euro er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.