Puppenstubenwirtschaft mit Schrottcontainern

ABM-Projekt in Genshagen recycelt Ausgemustertes für den Frieden und die eigene Existenz

Zu Barons Zeiten gehörten Gutshof und das benachbarte Schloß Genshagen, etwa,20 Kilometer südlich von Potsdam, zusammen. Heute sind die Grundstücke durch Park und Eigentümer - hüben Treuhand, drüben Land - getrennt. Und während im Schloßgebäude seit zweieinhalb Jahren die LA-SA-Akademie residiert, dient das verwahrloste Gelände um die Ställe und die alte Schnapsbrennerei teils als Treffpunkt für randalierende Jugendliche, teils als Heimstätte des ABM-Projektes „Container-Becycling“. Auf dem asphaltierten Platz stehen und liegen Blechkästen, alte Seecontainer in verschiedenen Stadien der Auflösung und bereits recycelte in verschiedenen Nutzungsvarianten zur Besichtigung.

„Hier, schauen Sie mal rein , sagt Projektleiterin Schmidt und öffnet die erste Tür „Das ist unser Zahnarztcontainer.“ Wie in einer Puppenstube sind drinnen nicht nur der obligatorische Behandlungsstuhl samt Spuckbecken und Bohrer, sondern ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.