Aktiver Mobilisierungskern

WEGE IN DIE LINKE

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gerade haben die ostdeutschen Spitzen der LINKEN einen Brief an die Vorsitzenden ihrer Partei geschrieben. »Mehr Respekt« für den »ostdeutschen Erfahrungsvorsprung« wird da gefordert. So berechtigt der Hinweis auf die wichtigen Lernprozesse seit der Wendezeit und die Tradition der PDS sein mag - im Westen ballte mancher die Faust in der Tasche.

Das liegt einerseits an aktuellen Auseinandersetzungen in der Linkspartei. Andererseits drückt sich in der stillen Frustration ein schon älterer Phantomschmerz aus: der über das langsame Verschwinden der Wahlalternative WASG. Einer Partei, deren Geschichte so kurz wie folgenreich war, ohne die es die neue Linkspartei nicht geben würde - und die sich ihrer kurzen Tradition mindestens teilweise beraubt sieht.

»Was war? Was bleibt?« ist nun ein Sammelband überschrieben, der die Wahlalternative als politischen und historischen Bezugspunkt der groß geschriebenen Linken zu bewahren sucht. Zu Wo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.