Die Welt im Zug

Brigitte Zimmermann über den Alltag in der Deutschen Bahn

Wenn, wie letzten Dienstag, ein Zug der Deutschen Bahn mal wieder länger auf der Strecke bleibt als fahrplanmäßig vorgesehen, kann man sich erstens darüber ärgern und zweitens den Zustand dieser Welt auf engstem Raum kennenlernen. »Wegen eines Oberleitungsschadens im Großraum Naumburg«, von dem man gar nicht wusste, dass es über einen Großraum verfügt, wurden von Erfurt mehrere Züge über Sangerhausen umgeleitet. Weil damit der Halt in Weimar und Naumburg entfiel, mussten etliche Fahrgäste umsteigen. Das bekamen einige nicht mit, weil Zuhören in diesem Lande der umfassenden Selbstdarstellung zu den elementaren Lebensschwächen gehört. Als sie es geschnallt hatten, folgte zunächst eine ausführliche Tirade auf die Deutsche Bahn, statt die sieben Sachen zu packen. Denn wie Zuhören bei vielen im täglichen Lebenshandel eine fast natürliche Fehlfunktion ist, zählt das Anklagen anderer zu den gut ausgebildeten Eigenschaften im Umgang mit der ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.