Stromkosten werden weiter steigen

Umweltminister Altmaier gegen Stromsteuersenkung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (AFP/nd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat sich gegen den Vorschlag der FDP ausgesprochen, die Stromsteuer zu senken. Er sei davon »noch nicht überzeugt«, sagte Altmaier am Sonntag der ARD. Er forderte FDP-Chef und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler auf zu sagen, wie die durch eine Steuersenkung entstehenden Löcher im Haushalt gestopft werden könnten. Zudem verwies er auf das Beispiel Tankstellen, die nach jeder Steuersenkung ihre Preise erhöht hätten.

Rösler hatte die Steuersenkung angesichts steigender Strompreise aufgrund der Förderung Erneuerbarer gefordert. Altmaier sagte am Sonntag, es sei notwendig, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu reformieren. Es habe zehn Jahre funktioniert, sei nun aber außer Kontrolle geraten. Er forderte alle Parteien auf, ohne Schnellschüsse ein neues Gesetz vorzubereiten.

Nach Prognosen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) wird die EEG-Umlage in den nächsten Jahren auf bis zu neun Cent je Kilowattstunde steigen. Bereits 2012 wird sich die Umlage voraussichtlich von 3,6 auf mehr als fünf Cent verteuern. Die genaue Höhe soll am 15. Oktober bekannt gegeben. »Die Kosten der Energiewende zahlt der Verbraucher«, sagte der Energieexperte des Bundesverbandes, Holger Krawinkel, im ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO am Montag. Nach dem Kostentreiber Solarenergie komme nun der Kostentreiber Offshore-Windenergie hinzu. Hier müsse die Regierung eingreifen.

Bereits am Sonntag hatte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, eine möglichst rasche Reform bei der Förderung Erneuerbarer gefordert, um die Stromkosten zu senken.

Windpark BARD Offshore 1 in der Nordsee Foto: dpa/Ingo Wagner

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal