Protest gegen dänische CO2-Pläne

Nordfrieslands Kreistag lehnt Projekt einstimmig ab

  • Dieter Hanisch, Husum
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dänemark erwägt, in der Nordsee CO2 zu verpressen. Doch die Gegend sei erdbebengefährdet, sagen Kritiker des Projektes.

Parteiübergreifende Kritik gibt es aus Schleswig-Holstein gegen Überlegungen der Energiebehörde Dänemarks, Kohlendioxid in der Nordsee zu verpressen. Auch der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat sich gegen das Vorhaben des nördlichen Nachbarn ausgesprochen, zumal es sich bei dem ins Auge gefassten Genehmigungsgebiet um eine regelmäßig von Erdbeben heimgesuchte Region handele. Das dänische Umweltministerium spielt den Vorgang hingegen herunter und will die Aufregung südlich der Landesgrenze nicht verstehen. Laut Ministerium geht es darum, durch eine CO2-Verpressung lediglich noch einmal für eine Steigerung der Öl-Exploration aus fast leer geförderten Erdöl- und Erdgaslagerstätten zu sorgen.

Ein einstimmig gefasster Kreistagsbeschluss aus Nordfriesland ze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.