Protest bei Merkel-Besuch als Praxistest

Nach Demonstrationen gegen die Sparpolitik eröffnete Rosa-Luxemburg-Stiftung ihr Büro in Athen

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit den Auswirkungen der Krise und der Sparpolitik auf die griechische Gesellschaft wird sich die Rosa-Luxemburg-Stiftung in ihrem neuen Büro in Athen beschäftigen. Zur Eröffnung am Dienstagabend war auch LINKE-Chef Riexinger eingeladen.

Der Zufall schreibe selten Geschichte, aber häufig Geschichten, sagte Bernd Riexinger zu Beginn seiner Rede bei der Eröffnung des Athener Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) am Dienstagabend. Der kurzfristige Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Athen hatte dem Vorsitzenden der Linkspartei und weiteren LINKE-Politikern einerseits kräftig das Programm durcheinandergebracht, andererseits aber für die erste praktische Übung dessen gesorgt, was sich die Stiftung auf die Fahnen schreibt, nämlich gleichberechtigt und »auf Augenhöhe mit Partnern in der Zivilgesellschaft, den Gewerkschaften, anderen Stiftungen und Parteien« die Zusammenarbeit einer »breiten pluralen Linken weltweit« zu fördern wie Florian Weis vom RLS-Vorstand erklärte.

Stunden zuvor hatten die deutschen Gäste in den Reihen zehntausender Demonstranten vor dem Athener Parlament gegen die Griech...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.