20-Jähriger auf dem Alex zu Tode geprügelt

Innensenator verurteilt unfassbare Gewalttat

(dpa). Einen Tag nach dem Gewaltexzess am Berliner Alexanderplatz ist das 20-jährige Opfer im Krankenhaus gestorben. »Der Mann ist am Montag um 14.35 Uhr seinen schweren Verletzungen erlegen«, sagte eine Polizeisprecherin. Der betrunkene Mann war am Sonntag gegen 4 Uhr nach einem Clubbesuch in der Nähe des Roten Rathauses von mehreren Männern schwer am Kopf verletzt worden. Er musste noch vor Ort von wiederbelebt werden und lag seither im Koma.

Innensenator Frank Henkel (CDU) kündigte an, alles dafür zu tun, um die Täter zu fassen und so lange wie möglich wegzusperren. »Hier ist eine rote Linie weit überschritten, wenn ein Mensch in unserer Stadt solch unfassbarer Gewalt ausgesetzt ist.« Bei solch einer Tat dürfe es nicht die geringste Nachsicht geben. »Wer soviel Leid über andere bringt, der darf nicht daraufsetzen, dass Gesellschaft und Justiz Verständnis aufbringen.«

»Wir haben noch keine Hinweise auf die Täter«, sagte ein P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.