Der Geist von Barry Fairbrother

Joanne K. Rowling: Dem Hype um ihr neues Buch folgte Enttäuschung, nun sollte Zeit sein, darüber nachzudenken

Von Irmtraud Gutschke

Sie hat sich in die Hand von Vermarktungsstrategen begeben - mit »Harry Potter« funktionierte es ja bestens. Und ihrem neuen Buch wollte sie einen Startschuss in die Bekanntheit geben, so laut, dass viele ihn hören müssten. Weil sie ein Anliegen hat. »The Casual Vacancy« von Joanne K. Rowling ist in Großbritannien mit einer Erstauflage von drei Millionen erschienen und zeitgleich als »Ein plötzlicher Todesfall« auf Deutsch in 500 000 Exemplaren.

Zwar haben die meisten Medien den Hype erst mal mitgemacht - einige gar per Live-Ticker, das heißt, im Abstand von Minuten wurde dem Publikum mitgeteilt, wie sich der Rezensent beim Lesen fühlte. Aber letztlich wurde der Roman - auf der Skala von behutsam bis gnadenlos - verrissen. Der Band liegt wirklich schwer in der Hand und auf dem Gemüt. Zuerst die Mühe, die vielen Figuren auseinanderzuhalten, zwischen denen die Autorin hin und her springt (eine Übersicht de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.