Internet-Wolke über der Börde

Telekom will bei Magdeburg ihr größtes deutsches Rechenzentrum errichten - in drei Jahren könnte es fertig sein

  • Rochus Görgen, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Das Baugrundstück in der Magdeburger Börde ist 150 000 Quadratmeter groß, das entspricht rund 30 Fußballfeldern. Die Telekom will dort ihr größtes Rechenzentrum in Deutschland errichten. In einem ersten Schritt sollen ab 2014 rund 5000 Quadratmeter für Server zur Verfügung stehen.

Magdeburg. Die Deutsche Telekom baut unweit von Magdeburg das größte Rechenzentrum Deutschlands. Es sei ein Projekt in noch nie da gewesener Größenordnung, sagte der Geschäftsführer von T-Systems, Ferri Abolhassan, in dieser Woche bei der offiziellen Grundsteinlegung in Biere, einem Ortsteil von Bördeland.

In dem Komplex sollen auf Servern Daten für Firmen oder auch Privatleute gespeichert und verarbeitet werden. Eigene Glasfaserleitungen zu den Hauptschlagadern des Internets ermöglichen schnelle Zugriffe von jedem Punkt der Welt. In der Informationstechnologie wird diese Struktur gerne »Internet-Wolke« oder englisch »Cloud« genannt.

Das Baugrundstück ist 150 000 Quadratmeter groß, das entspricht rund 30 Fußballfeldern. Es liegt relativ zentral in Deutschland in einem Gebiet, das traditionell vor allem wegen seiner guten Ackerböden und dem Zuckerrüben- und Kartoffelanbau bekannt ist.

In einem ersten Schritt sollen ab 2014 rund 5000 Quadratmeter für Server zur Verfügung stehen. In den folgenden Jahren sollen weitere Module ergänzt werden und den Komplex mit rund 30 000 Quadratmetern für die Rechner zum größten Rechenzentrum Deutschlands machen.

Wann die nächsten Bauabschnitte folgen, will die Telekom von der Nachfrage der Kunden abhängig machen. Abdolhassan sagte der dpa, er rechne persönlich damit, dass nach drei Jahren der Endausbau vollendet sein wird. Zu den Kosten für das Projekt, bei der die Telekom das Gebäude von Investoren bauen lässt und dann mietet, machte das Unternehmen keine Angaben. Auch die Höhe der staatlichen Förderung wurde nicht genannt. Abdolhassan sagte aber, allein die Inneneinrichtung werde in der Endausbaustufe einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag kosten.

Die Telekom betreibt nach eigenen Angaben bereits in Magdeburg das größte Rechenzentrum in Ostdeutschland. Beide Zentren sollen künftig technisch zusammengeschlossen werden, damit Daten parallel an zwei Orten gelagert werden und damit selbst beim kompletten Ausfall von Rechnern oder Leitungen an einem Standort noch verfügbar sind. An beiden Standorten zusammen sollen 130 neue Arbeitsplätze entstehen, davon 100 in Biere.

Bis zum Endausbau könnte die Telekom allerdings auch von anderen Anbietern bei der Rangliste der größten Rechenzentren überholt werden - zumal es schon Zentren mit 25 000 Quadratmetern gibt. »Es geht uns nicht um Rekorde«, sagte Abolhassan dazu. Der Superlativ sei eher ein »marketingmäßiger Seiteneffekt«. Ziel seien vielmehr möglichst niedrige Kosten - und hier habe der Standort bei Magdeburg sich international durchgesetzt.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach bei der Grundsteinlegung von einem deutlichen Zeichen, dass der Standort Mitteldeutschland im Vergleich zu Kanada oder Indien »nicht so schlecht« sein könne. »Mit dem neuen Rechenzentrum der Telekom spielt Sachsen-Anhalt europaweit künftig in der ersten Liga der IT-Standorte«, erklärte Haseloff. Die Ansiedlung der Telekom war noch 2010 in seiner Zeit als Wirtschaftsminister vereinbart worden.

Der Markt für das sogenannte »Cloud«-Computing ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Früher hatten Firmen oftmals Großrechner im Keller oder speziellen Räumen stehen, heute mieten sie häufig je nach Bedarf Speicher- und Rechenkapazität in einem Rechenzentrum. Dies senkt die Kosten und kann die Zuverlässigkeit deutlich erhöhen.

Auch die Verbraucher nutzen die Technik zunehmend, wenn sie etwa Bilder, Videos oder Musik zentral über das Internet speichern oder wenn ihre Handys im Hintergrund Sicherheitskopien von Telefonverzeichnissen in der »Cloud« speichern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal