»Rückschlag«

Detlef D. Pries zum Wahlausgang in der Ukraine

  • Lesedauer: 2 Min.

Am Wahlabend gab es in Kiew weder Feuerwerk noch Autokarawanen jubelnder Parteiaktivisten. Die Stimmen waren noch nicht ausgezählt, die Wahlkämpfer müde. Und die Wähler? Vier von zehn waren ohnehin zu Hause geblieben, zum beträchtlichen Teil deshalb, weil sie längst jede Hoffnung auf Besserung ihrer Lage durch Wahlen verloren haben. Mal regierte das orange Lager in Kiew, mal das blaue. Die überboten sich zwar in Versprechungen, für das Wohl des Volkes - und nur dafür - sorgen zu wollen, tatsächlich aber verbissen sie sich im Kampf um Macht und Pfründe, der mehr als einmal mit Faustschlägen im Parlamentssaal ausgetragen wurde.

Dem wollte ein professioneller Faustkämpfer mit seinem »Schlag« ein Ende bereiten - Vitali Klitschko. Aus Westeuropa wurde ihm wohl nicht nur moralische Unterstützung zuteil. Denn der Ruf der einstigen Heldin Julia Timoschenko ist trotz allen Mitleids für die Inhaftierte längst nicht mehr makellos. Da bedurfte es einer neuen, unverdächtigen Figur für das »prowestliche« Lager. Allein die Mehrzahl der Ukrainer spielte nicht mit: Auch Klitschko vermochte seine Landsleute nicht in Massen zu mobilisieren.

OSZE-Beobachter sprechen von einem Rückschlag für die Demokratie und beklagen die »überzogene Rolle des Geldes« bei dieser Wahl. Letzteres unterscheidet die Ukraine allerdings kaum von »demokratischen« Staaten wie den USA, wo nächste Woche gewählt wird. Und übrigens entspricht es dem Urteil der KP der Ukraine, wonach in der Werchowna Rada erneut das Großkapital dominiert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal