300 Millionen Euro für Gesundheitsforschung

Neues Institut soll international ausstrahlen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

An Superlativen mangelte es gestern bei der Vorstellung der Pläne nicht. Rund 300 Millionen Euro wollen der Bund und das Land Berlin bis 2018 in die Gründung eines neues medizinisches Forschungsinstitut stecken, das aus der Kooperation der Charité und des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) entstehen soll. Passend dazu auch die Abkürzung der Neugründung, die BIG lautet: Das steht für »Berliner Institut für Gesundheitsforschung«. Nach einer Übergangsphase soll das Institut spätestens 2014 in Betrieb gehen.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU), deren Ministerium mit 90 Prozent das Gros der Kosten trägt, lobte das Vorhaben gestern schon mal als »Leuchtturm der Medizin«, der Maßstäbe setzen und internationale Ausstrahlung haben werde. »Das ist ein großer Tag für die Gesundheitsforschung und den Standort Berlin«, sagte Schavan. A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.