Genossenschaften gewünscht

Staatskanzleichef wirbt für zusätzliche Gründungen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mehr als 250 Genossenschaften gibt es im Land Brandenburg. Dabei sind die 120 Wohnungsgenossenschaften mit ihren insgesamt 134 700 Quartieren noch gar nicht mitgerechnet. Damit steht das Bundesland gar nicht so schlecht da, findet Andreas Eisen, Geschäftsführer im Genossenschaftsverband. Die meisten Genossenschaften seien Wohnungsgenossenschaften und Agrargenossenschaften. Es gibt aber auch Fischereigenossenschaften, Genossenschaften des Handwerks und so weiter.

Vieles ist historisch gewachsen und hat die DDR überlebt. Manche Genossenschaften sind älter als 100 Jahre. Wo Ostdeutschland dem Westen hinterher hinkt, das ist die Gründung neuer Genossenschaften. Da hat es im Westen in den vergangenen Jahren einen Boom gegeben.

»Wir haben noch Luft nach oben«, denkt Staatskanzleichef Albrecht Gerber (SPD). Er warb am Freitag dafür, noch mehr Genossenschaften ins Leben zu rufen. Anlass war eine Tagung in der Staatskanzlei, die zum Int...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.