70 Millionen bei EADS verschwunden

Korruptionsverdacht bei Waffengeschäft

  • Lesedauer: 2 Min.

MÜNCHEN (AFP). Bei einem Waffengeschäft zwischen dem europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS und Österreich sollen nach Informationen der »Süddeutschen Zeitung« mindestens 70 Millionen Euro in dunklen Kanälen verschwunden sein. Diese Summe sei bei EADS im vergangenen Jahrzehnt beim Verkauf von Kampfflugzeugen zum Preis von 1,7 Milliarden Euro an Österreich abgezweigt worden, berichtete die Zeitung. Der größte Teil des Geldes floss demnach über eine Firma in London auf Konten von Gesellschaften in Österreich, Malta, Liechtenstein, in der Schweiz sowie auf der Isle of Man.

Die Staatsanwaltschaften in München und Wien vermuteten, dass die 70 Millionen Euro als Schmiergeld an Entscheidungsträger in Österreich gegangen seien, hieß es in dem »SZ«-Bericht weiter. So seien vier Millionen Euro über die Umwege London und Isle of Man bei einer Privatstiftung in Kärnten eingegangen. Unter den 13 Beschuldigten befinde sich auch ein früherer EADS-Topmanager. Die Staatsanwaltschaft München I leitete in den vergangenen Tagen ein Ermittlungsverfahren wegen Bestechungsverdachts ein. Im Zuge dieses Verfahrens wurden am Mittwoch mehrere Objekte in Deutschland durchsucht.

Vor zehn Jahren hatte die damalige Regierung des österreichischen Bundeskanzlers Wolfgang Schüssel bei EADS 18 Eurofighter für rund zwei Milliarden Euro bestellt. Nach einem Regierungswechsel wurde die Zahl der Flugzeuge auf 15 reduziert. Bereits kurz nach der Bestellung der Eurofighter kam der Verdacht auf, dass es bei dem Geschäft Schmiergeldzahlungen gegeben habe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal