Hungeralarm im Hypothalamus

Gestörte biologische Uhr begünstigt Übergewicht

Jeder kennt ihn - den Hunger zu gewissen Tageszeiten. Er ist plötzlich da und meist nur schwer zu unterdrücken Gesteuert wird unsere tägliche Nahrungsaufnahme unter anderem von einem Uhr-Gen, das in der Schaltzentrale des Gehirns, dem Hypothalamus, die Lust aufs Essen auslöst. Wenn dieser genetische Zeitmesser aber kaputt geht, bringt das den Rhythmus der Nahrungsaufnahme durcheinander und kann zu Übergewicht führen - zumindest bei Mäusen. Das berichtet das Team um Georgios Paschos und Garret Fitz-Gerald von der Universität Pennsylvania im Fachjournal »Nature Medicine«.

Die Forscher hatten das Uhr-Gen namens Arntl in den Fettzellen der Versuchstiere zerstört, woraufhin die M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.