Die Besten machen blau

Kein Ronaldo, Rooney oder Xavi - nicht nur der deutschen Fußballnationalmannschaft fehlen heute die Stars

  • John Bagratuni, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Verletzungen, Krankheiten oder einfach nur Schonung durch die Trainer: In den heutigen Länderspielen müssen viele Nationalteams ohne ihre Stars auskommen. Der Termin imNovember ist ohnehin umstritten, die Belastung für Spieler zu groß.

Bastian Schweinsteiger, Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney, Xavi, Robin van Persie - die Liste der Spitzenspieler, die heute ihren Nationalteams fehlen, ist lang. Einige Fußballstars werden von ihren Trainern geschont, viele andere fallen wegen Verletzungen oder Krankheiten aus.

Der Termin im November für die Fußballnationalmannschaften sorgt immer wieder für Diskussionen. Denn für viele Auswahlspieler stehen zu diesem Zeitpunkt entscheidende Wochen in Champions- und Europa League oder in nationalen Ligen an. »Die Novembertermine werden jedes Jahr diskutiert«, sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff .

Bundestrainer Joachim Löw erwischte es vor dem Prestigeduell mit den Niederlanden (20.30/ARD) besonders schlimm. Gleich acht Stammspieler meldeten sich ab. Sami Khedira, Holger Badstuber und Mario Gomez fielen verletzungsbedingt schon länger aus, doch am Sonntag und Montag kamen noch die Last-Minute-Absagen von Vizekapitän Schweinsteiger, Torjäger Miroslav Klose, Spielmacher Mesut Özil, Toni Kroos, Jerome Boateng und Marcel Schmelzer. Dass einige der Verletzungen vorgeschoben sein könnten, glaubt Bierhoff nicht: »Wir haben so viel Vertrauen in die Spieler und die Vereine.«

Schwacher Trost für Löw: Auch Bondscoach Louis van Gaal muss am Mittwoch auf seinen Stürmerstar Robin van Persie, Mittelfeldspieler Wesley Snijder und Torwart Maarten Stekelenburg verzichten. Es werde ein Länderspiel zwischen der holländischen B-Mannschaft und der deutschen C-Truppe, schrieb die Tageszeitung »de Volkskrant«.

Englands Teamchef Roy Hodgson musste ohne seine Stürmerstars Rooney und Theo Walcott von Manchester United und Arsenal sowie Chelseas Verteidiger Ashley Cole nach Schweden reisen. Auch Jermain Defoe (Tottenham) und Alex Oxlade-Chamberlain (Arsenal) fehlen.

Superstar Cristiano Ronaldo fehlt wegen einer Platzwunde am Auge bei Portugals Testspiel in Gabun. Sein französischer Kollege von Real Madrid, Karim Benzema, fällt ebenfalls aus. Außerdem wird die Equipe Tricolore ohne Verteidiger Gaël Clichy gegen Italien antreten. Den Gastgebern in Parma fehlt gegen die Franzosen Mittelfeldstar Daniele De Rossi vom AS Rom, auf den Trainer Cesare Prandelli nach dessen Roter Karte im Römer Derby verzichtete.

Spaniens Trainer Vicente del Bosque hingegen wollte einigen Stars den Trip nach Panama ersparen. Xavi Hernández, Xabi Alonso, Jose Reina, Alvaro Arbeloa und Fernando Torres blieben zu Hause. Verletzt fehlen dem Weltmeister David Silva, Carles Puyol und Gerard Piqué.

Das Fehlen bietet auch Chancen: So kommen bei Löw nun der Schalker Roman Neustädter und Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt) zum Zuge. Die Niederländer holten Marco van Ginkel (Vitesse Arnheim) ins Team, England Wilfried Zaha (Crystal Palace, 2. Liga).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal