Chance in der Wüste

  • Hans-Josef Fell
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Bereits ein Prozent der Saharafläche würde ausreichen, um den Weltstrombedarf vollständig mit Solar- und Windkraft zu decken. Dies ist natürlich nicht das Ziel, zeigt aber das riesige Potenzial von Projekten wie Desertec. Doch eigentlich braucht Europa gar keinen Strom aus Nordafrika, weil der Kontinent sich problemlos selbst mit Erneuerbaren Energien versorgen könnte. Die Bedeutung von Desertec liegt viel mehr im Beitrag zur Entwicklung der nordafrikanischen Regionen, im Beitrag zum Klimaschutz und in technologischem Fortschritt.

Weltweit steigen die Preise für die fossilen Energien. Das können nicht einmal die stark anwachsenden Subventionen für Erdöl, Erdgas und Kohle von 523 Milliarden US-Dollar pro Jahr verschleiern. Alleine die europäische Ölrechnung liegt mit über 400 Milliarden Euro jährlich weit über dem europäischen Außenhandelsdefizit - die tiefere Ursache hinter der europäischen Wirtschaftskrise. Entscheidender Ausweg ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.