Winzer in Schwarz-Gelb

Biolumne

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae produziert seit mindestens 9000 Jahren unser aller Brot, aber auch Wein und Bier. Und Alkohol war bekanntlich die »Muttermilch der Zivilisation«: nahrhaft, berauschend und (oft lebensrettend) desinfizierend. Domestizierte Hefe-Stämme der Weinbauern und Winzer »entwichen« dabei nicht selten in die freie Natur.

Doch wie überlebten die hochorganisierten Hefezellen den Winter im eisigen Freien? Selbst in Italien gibt es Frost. Ein Team um Duccio Cavalieri von der Universität Florenz schreibt im US-Fachblatt »Proceedings of the National Academy of Sciences« (Bd. 109, S. 13 398) dazu Interessantes.

Cavalieris Team hatte einen Verdacht: Die zuckerliebenden Bienen, Wespen und Hornissen könnten mit dem süßen Saft reifer Früchte auch einige der dort wachsenden Hefen aufnehmen und sie dann weiterverbr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.