Regierung korrigiert Prognose für den Arbeitsmarkt nach unten

Wegen der Krise: Zahl der offiziell registrierten Erwerbslosen sinkt nicht mehr so deutlich

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin (nd). Nach Ansicht der schwarz-gelben Koalition wird die Zahl der Erwerbslosen in den kommenden Jahren nicht mehr so deutlich sinken wie bisher von ihr angenommen. Bis 2016 erwartet die Bundesregierung nur noch einen Rückgang um 40000 Arbeitslose: 2,89 Millionen auf 2,85 Millionen. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe unter Berufung auf den noch unveröffentlichten Rentenversicherungsbericht, der am Mittwoch in Kabinett beschlossen werden soll.

Grund für die Korrektur ist offenbar die Krise: Es hätten sich die Annahmen über die Wirtschaftsentwicklung verändert, diese werde jetzt skeptischer eingeschätzt. Bisher liefen die Prognosen der Regierung auf einen Rückgang der Erwerbslosen bis 2015 um etwa eine Viertel Millionen hinaus. In der mittelfristigen Finanzplanung bis 2016 etwa war im Sommer noch von „mittelfristig günstigen" Aussichten die Rede. „Die Zahl der Arbeitslosen wird bis zum Jahr 2016 voraussichtlich auf rund 2,6 Millionen Personen sinken", hieß es da noch.

Im Oktober war die Zahl der offiziell registrierten Erwerbslosen um 35.000 gegenüber dem Vormonat auf 2,753 Millionen gesunken. Im Jahresvergleich wurde allerdings ein leichter Anstieg um 16.000 verzeichnet und damit erstmals seit Februar 2010 wieder das Vorjahresniveau überschritten. Unterdessen hat das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, dafür ausgesprochen, mehr Langzeitarbeitslose in den regulären Beschäftigungsmarkt zu vermitteln. „Wir müssen darauf hinarbeiten, dass auch Menschen mit größeren Vermittlungshemmnissen eine Chance auf dem regulären Arbeitsmarkt erhalten und nicht in einer Parallelwelt festgehalten werden", zitiert ihn die „Rheinischen Post".
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal