Diplomatische Rüffel für Israel

Netanjahus Siedlungsbau in besetzten Gebieten wird nicht toleriert

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: 2 Min.
Mit der geplanten Ausweitung des Siedlungsbaus im Westjordanland und der Einstellung der Steuerzahlungen an die Palästinenser hat Israels Regierung für massive internationale Kritik gesorgt. Sie steht nun endgültig isoliert da.

In London, Stockholm, Paris, selbst in Berlin, Washington, Prag, den drei Hauptstädten, wo Israel bisher am nachdrücklichsten unterstützt wurde - überall war die Kritik an der Entscheidung der Regierung in Jerusalem groß, nach der Aufwertung Palästinas zum Beobachterstaat bei den Vereinten Nationen den Siedlungsbau voranzutreiben und die Transferzahlungen nach dem Steuerabkommen zwischen beiden Seiten einzustellen. Hatte Bundesaußenminister Guido Westerwelle am Sonntag noch vage erklärt: »Die Diskussion um eine Ausweitung der Siedlungspolitik macht uns große Sorgen«, um dann festzustellen, dass die Bemühungen um Frieden im Nahen Osten am »seidenen Faden« hingen, wurde Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag sehr viel deutlicher: Die Bundesregierung sei über die Pläne »äußerst besorgt«, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Israel untergrabe damit das »Vertrauen in seine Verhandlungsbereitschaft«.

Zudem telefonierte der deutsche Vizebotschafter in Tel Aviv am Montag mit dem stellvertretenden Außenminister Danny Ajalon - ein Gespräch, das von beiden Seiten als »unfreundlich« beschrieben wird.

Kritik äußerte auch US-Außenministerin Hillary Clinton: Die Entscheidung sei ein »Rückschritt für die Friedensbemühungen«, sagte sie bereits am Freitagabend.

Anderswo ist der seidene Faden allerdings längst gerissen: Unter anderem in Frankreich, Schweden und Großbritannien wurden die israelischen Botschafter einbestellt. Französische und britische Medien meldeten zudem, die beiden Regierungen erwögen die Abberufung der Botschafter »zu Konsultationen« - ein Schritt, der bisher im Verhältnis zu Israel einzigartig wäre. Der Chefunterhändler der palästinensischen Regierung, Saeb Erekat, erklärte, er hoffe, dass sich die beiden Regierungen dazu bereit fänden: »Es ist notwendig, dass die Welt Israels Regierung zeigt, dass sie sich nicht alles herausnehmen kann.«

Doch zumindest die britische Regierung beschloss am Nachmittag, dieses diplomatische Mittel »vorerst«, wie ein Sprecher von Premier David Cameron dem »nd« sagte, nicht anzuwenden: »Wir verurteilen die Beschlüsse der israelischen Regierung in aller Schärfe, werden aber zunächst alle anderen Wege versuchen.« Die französische Regierung hat sich derweil noch nicht öffentlich zu einer Abberufung geäußert.

Deutlich wurde auch die Regierung Tschechiens, des einzigen EU-Staats, der in der Vollversammlung der Vereinten Nationen mit Nein gestimmt hatte: »Wenn die israelische Regierung ihre Handlungen nicht überdenkt, ist es möglich, dass wir künftig bei internationalen Abstimmungen nicht mehr auf ihrer Seite stehen werden«, sagte ein Sprecher der dortigen Regierung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal