Linkspartei startet Solidaritätskampagne mit Griechenland

Unterstützung für Volksküchen und selbstverwaltete Projekte gegen die Armut

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin (nd). Die Linkspartei ruft zu Spenden für Griechenland auf. Mit dem Geld sollen vor allem Projekte der Selbstorganisation in dem vom Sparkurs gebeutelten Land unterstützt werden, wie es in einem am Dienstag veröffentlichten Appell heißt. Dort habe die »neoliberale Schocktherapie« bisher am stärksten gewütet, den Griechen werde »buchstäblich das letzte Hemd geraubt«. Das Land stehe »längst nicht mehr nur am Rand einer humanitären Katastrophe«. Es machten sich Hunger und Obdachlosigkeit breit, Kranke bekämen notwendige Medikamente nicht mehr.

Gegen diese Folgen »einer in Europa beispiellosen Serie von gesetzlich verordneten Lohn-, Renten- und Sozialkürzungen« sei grenzüberschreitende Solidarität notwendig. Stets habe die Linkspartei sich »in der Tradition der Europäischen Arbeiterbewegung« verortet. »Oft sagen wir diesen Satz«, heißt es in dem Aufruf weiter. »Konkret ist das, was er heute von uns verlangt.« Die Spendenkampagne findet in Kooperation mit Syriza statt. Das griechische Linksbündnis hatte in einem eigenen Appell um Unterstützung gebeten. »Es ist selbst für uns schwer, den tatsächlichen Umfang der aktuellen Krise in Zahlen zu fassen«, heißt es darin. Die Situation verschlimmere sich täglich weiter.

Hierzulande soll der gemeinnützige Verein Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V. das Geld sammeln. Syriza garantiere für die Seriosität der Hilfsprojekte und die ordentliche Verwendung der Spenden, so die Linkspartei. Man bitte um Spenden »für Kinderkrankenhäuser und Volksküchen, nicht, um es an Banken und Hedgefonds zu überweisen«. Bei Syriza wird beispielhaft auf die Initiative eines »partizipativen Tisches« im nordgriechischen Kavala oder selbstorganisierte Werbung für Marktprodukte verwiesen, die dann auch Bedürftigen in einem nördlichen städtischen Vorort von Athen zu Gute kommen.

Spendenkonto der Solidaritätskampagne mit Griechenland

Empfänger: Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V.
Verwendungszweck: Griechenland
Bank: Frankfurter Sparkasse
BLZ: 50050201
Kontonummer: 200081390

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal