SPD-Linke fordert Platz in Steinbrücks Team

Ralf Stegner: Ziel der Sozialdemokraten bleibe, „dass es links von ihr im Parlament keine Partei gibt"

Berlin (nd/dpa). Der schleswig-holsteinische SPD-Vorsitzende Ralf Stegner fordert seine Partei dazu auf, nicht nur „über einen Flügel zu stürmen". Wenn die Sozialdemokraten erfolgreich sein wollten, müsse die Partei „über das ganze Spielfeld spielen und alle müssen auf das gegnerische Tor schießen". Deshalb setze man darauf, dass auch Vertreter des linken Parteiflügels in der Führungsmannschaft von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ausreichend vertreten sind. „Dieses Kompetenzteam muss aus qualifizierten Frauen und Männern bestehen, die in unterschiedliche Milieus hineinwirken, die für die linke Volkspartei von Bedeutung sind."

Der frühere Finanzminister soll am Sonntag in Hannover offiziell als Spitzenkandidat der SPD inthronisiert werden. Stegner, der dem linken Parteiflügel zugerechnet wird, forderte schon vor der Wahl „unverzichtbare" Kernpunkte für eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.