Lotse Steinbrück, Vorbild Bismarck?

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
„Welche Aufgabe hat eine Zeitung, die auf Beschluss eines Parteitages als ,Zentralorgan' gegründet wurde", fragt man sich beim sozialdemokratischen „Vorwärts" nach eigenen Angaben schon seit dem 1. Oktober 1876. Könnte sein, dass die Diskussionen darüber Dank der aktuellen Ausgabe noch einmal so richtig Schwung erhalten: Denn die Redaktion hat Peer Steinbrück aufs Titelbild gesetzt - in der Pose einer alten Otto von Bismarck-Karikatur.

„Der Lotse geht von Bord", hatte der Londoner „Punch" 1890 zum Rücktritt des Reichskanzlers gefrotzelt. Das Bild vom Politiker als Bootsführer tauchte seither immer mal wieder auf Titelseiten auf: 1925 zum Beispiel ließ die Satirezeitschrift „Kladderadatsch" Paul von Hindenburg als Lotse das Schiff besteigen, jenen Mann, der später Hitler zum Reichskanzler ernennen sollte. Und 1982 betitelte der „Spiegel" seine Ausgabe zum Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt mit einem Lotsen, der von Bord geht.

Eine Me...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.