LINKEN-Chef Bernd Riexinger läutet "neue Phase der Entwicklung" ein

Auf dem Weg von der reinen Protest- zur Veränderungspartei / Kipping stellt Programm gegen Stress in der Arbeitswelt vor

Berlin (nd). Die Linkspartei sieht sich vor Beginn des Wahljahres 2013 wieder gefestigt. Man habe zwar »kein ganz einfaches, um nicht zu sagen: ein schwieriges Jahr« hinter sich gebracht, sagte der Vorsitzende Bernd Riexinger am Montag in Berlin. Dabei habe die LINKE »durchaus gelernt, dass es nicht eine Selbstverständlichkeit ist, dass es eine linkspluralistische, gesamtdeutsche Partei gibt«. In der zweiten Hälfte des Jahres sei jedoch »die Tendenz ins Positive« gewandelt worden, man habe sich »aus dem Umfragetief herausgearbeitet« und »eine gute Ausgangsposition für das Wahljahr« erreicht. Die aktuellen Demoskopenwerte würden »aber auch noch etwas Luft nach oben« lassen.

Riexinger sieht die Linkspartei nun in eine »neue Phase der Entwicklung unserer Partei« gehen. Bisher habe die Stabilisierung im Vordergrund gestanden, »jetzt beginnt die Phase der Orientierung und Führung«, so der Gewerkschafter. Er betonte zugleich, dass dies nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.