Hartz I und Hartz II

Hartz I
Die Kommission »Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt« legte Vorschläge für vier Gesetze vor, die umgangssprachlich mit Hartz I bis IV bezeichnet werden. Hartz I galt ab 2003 und enthielt Regelungen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, dafür wurden Bildungsgutscheine eingeführt.

Kernstück waren die Personal-Service-Agenturen (PSA). Diese Leiharbeitsvermittlungen wurden unter dem Dach der Agenturen für Arbeit eingerichtet, stellen Erwerbslose ein und verleihen sie befristet an Firmen. Das Ziel der unbefristeten Übernahme wurde indes selten erreicht. Zwischen den Verleihzeiten sollen die PSA-Beschäftigten qualifiziert werden.

Hartz I führte auch zu wesentlichen Änderungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, das den Verleih von Arbeitnehmern regelt. So wurde der Gleichstellungsgrun...





Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.